top of page

Mai 2026

 

Themenelternabend in der Strolcheburg - Der Sandmann streikt: Kinderschlaf gut begleiten

 

Am Mittwoch, den 13.05., fand in der Strolcheburg ein informativer Themenelternabend rund um das Thema „Schlafen“ statt. Hierzu wurde die Dozentin Cira Rauch eingeladen, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit ihrem Fachwissen durch den Abend begleitete. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter Eltern, Erzieherinnen sowie interessierte Gäste von außerhalb – nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Mittelpunkt standen wichtige Themen wie Reize und Stress im Alltag von Kindern, Möglichkeiten zum Stressabbau, die Entwicklung von Hirnsynapsen sowie die verschiedenen Schlafphasen. Außerdem wurde die häufig gestellte Frage behandelt: „Wie viel Schlaf braucht mein Kind eigentlich?“ Cira Rauch erklärte anschaulich, wie eng Schlaf, Entwicklung und das emotionale Wohlbefinden von Kindern miteinander verbunden sind.

Neben fachlichen Informationen bot der Abend auch Raum für persönliche Fragen und individuelle Anliegen. Die Referentin ging gezielt auf die Erfahrungen und Herausforderungen der Eltern ein und half dabei, Unsicherheiten verständlich einzuordnen und mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Dadurch entstand ein offener, wertschätzender und lebendiger Austausch zwischen Eltern, Erzieherinnen und der Dozentin.

Der Themenelternabend war für alle Beteiligten eine bereichernde Veranstaltung mit vielen hilfreichen Impulsen für den Familienalltag.

Die Strolcheburg freut sich sehr über das große Interesse an solchen Angeboten. Auch in Zukunft sollen regelmäßig Themenelternabende zu verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten stattfinden. Gleichzeitig gibt es aktuell noch freie Plätze in einzelnen Gruppen unserer Einrichtung. Interessierte Familien dürfen sich gerne bei uns melden und die Strolcheburg kennenlernen.

Oktober 2025:

Betriebsausflug 2025:

 

Diesmal sollte der Betriebsausflug relativ spät im Jahr stattfinden, damit neue Mitarbeiter und neue Studierende nach dem Semesterstart am 01.10. ebenfalls mitfahren konnten. Für Mitte Oktober musste ein regenfestes Ziel gefunden werden.

Am Freitag den 17.10.2025 haben sich 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Reisebus in den tiefsten Schwarzwald begeben. Die zweistündige Busfahrt auf kurvenreicher Strecke zeigte den bunten Schwarzwald von seiner schönsten Seite.

Auf ein bisschen Sonnenschein warteten wir allerdings vergebens. Angekommen auf einem Hochplateau zeigte das Thermometer grade mal 8 Grad. Somit war das Frühstück auf dem Parkplatz recht kurz und die Kühlboxen nicht erforderlich gewesen.

 

Wir besuchten die Schinkenräucherei Pfau in Herzogsweiler und erfuhren viel über gute Aufzucht, gutes Räucherhandwerk und so einiges Philosophisches vom Räuchermeister, der in seiner Jugend so lange mit einem Bus Afrika und die Welt besuchte und der erst wieder zurückfuhr, wenn seine hausgemachten guten  Wurstdosen alle waren. Wir erfuhren auch wie die Lebensmittelindustrie den Konsumenten mit Sägespänen Erdbeeraroma vortäuscht. Als die Räucherkammer dann geöffnet wurde, verließen wir blitzschnell und hustend die Räucherei und gingen erstmal Schinken und Wurst einkaufen. Wir wussten ja nun, dass nur hier echte Schwarzwaldschweine für echten Schwarzwaldschinken herhalten mussten und warum die Tannennadel so wichtig waren.

 

Wieder im Bus fuhren wir nach Kälberbronn. Im Hotel Schwanen wartete schon ein riesiges, vielseitiges und sehr leckeres Büffet auf uns. Die Köche hatten wohl mit mehr Männern mit gutem Appetit gerechnet, wir hatten nur 4 dabei.

Nach dem Essen sollte das Highlight besichtigt werden: Schwanenwirts Kuhstall. Der Kuhstall war 2014 abgebrannt und danach wurde direkt  an dem neuen Kuhstall  eine Gaststube gesetzt mit Blick in den Stall durch riesige Fenster. Das Kuhstalldesign wurde konsequent umgesetzt, sogar das Waschbecken auf der Toilette war eine alte Kuhtränke.

 

 

Wir besuchten die Tiere auf dem Hof und kuschelten mit Kälbern. Das taten auch die vielen Familien, die hier Urlaub machten. Die Spielplätze, Tretroller, Kettcars legen nahe, dass sich Familien hier sehr wohl fühlen. Wenn es mal wieder richtig schneit auf diesem Hochplateau, dann möchte ich unbedingt mit dem Pferdeschlitten, gezogen von kräftigen Kaltblütern, durch den Schnee gleiten.  

 

Wir kurvten auf der Rückfahrt wieder durch den bunten Schwarzwald.

Auf den rückwärtigen Reihen wurde lautstark für unser nächstes Event geübt. Für die Weihnachtsfeier mit Karaoke gilt es sich nicht zu blamieren.

Favorit beim Singen war:

„Wär ich ein Möbelstück, dann wär ich eine Lampe aus den 70ern…“

Der Bus wackelte ebenfalls und brachte alle gut gelaunten Ausflügler zurück.

 

Ich bedanke mich bei Lisa und Petra für die Organisation und beim Busunternehmen Weis für die schöne Fahrt. Es hat alles reibungslos geklappt.

 

Sabine Billmaier

IMG_E9574[1].jpg
Babys Grasp

Papageno und die Zauberflöte:

Wer Samstag, den 07.09.2024 nicht in der Multifunktionshalle war, hat etwas Unglaubliches verpasst,

In nur 4 Vormittagen in der letzten Schulferienwoche hatten die Opernretter mit den Hortkindern eine 1-stündige Oper ‚Papageno und die Zauberflöte‘ einstudiert.​​​​​​​

Was die Kinder und die professionellen Opernsänger gemeinsam an zwei Veranstaltungen auf die Bühne brachten, hat alle überrascht und manche Mutter zu Tränen gerührt. Die großen Sprechrollen waren schon vor den Sommerferien verteilt worden und die Kinder mussten teilweise einen sehr langen Text lernen. Diesen haben sie grandios mit viel Selbstbewusstsein vorgetragen. Jeder der schon einmal auf der Bühne stand, weiß dass es wochenlanges Proben verlangt, bis eine Vorstellung gelingen kann.

 

Aber es gab ja nicht nur viele Sprechrollen, es wurde auch getanzt und gesungen. Die zukünftigen Erstklässler waren bereits voll dabei und sangen im Chor mit. An den Nachmittagen davor wurde zusätzlich gebastelt, die Plakate, das Bühnenbild und die T-Shirts mussten auch noch fertig werden.

Dies war nur möglich, durch den vollen Einsatz aller  Hortmitarbeiterinnen und Hortmitarbeiter und der Opernretter.

Vielen herzlichen Dank, dass ihr das mit den Strolchen gewagt habt.

 

Viele Neugierige fanden den Weg in die Multifunktionshalle. Wir feierten mit vielen Eltern, Großeltern, Freunden und Opernfans ein Fest. Wir feierten die Musik von Wolfgang, Amadeus Mozart, wir feierten, dass Corona vorbei ist und wir wieder feiern dürfen. Ebenso feierten wir, dass unser Hort nach 4 Jahren Bauzeit endlich wieder ein Außengelände hat und wir feierten auch, dass wir diesen Hort, den wir seit 2011 betreiben, auch 2026 weiter betreiben dürfen.

Eine solch teure, aber lohnende Veranstaltung muss auch finanziert werden. Leider ließen uns circa 20 Stiftungen gänzlich im Stich.

 

Umso mehr freut es uns, dass wir Sponsoren fanden, die sofort bereit waren, uns zu unterstützen. Mein herzlicher Dank geht an  die:

  • BW Bank Mannheim

  • die Sparkasse Heidelberg,

  • und die Volksbank Rot.

  • Ebenso an die Eulenapotheke in St. Leon,

  • an den Edeka Markt in St. Leon,

  • an Spieß Elektromarkt

  • an Herrn Freiseis,

  • an Herrn Pientka, unseren Finanzberater.

Unser Dank geht auch an die Spender und Spenderinnen aus unserer Crowdfunding Aktion und an die Spenderinnen und Spender nach den Veranstaltungen.

 

Sabine Billmaier

DSC_0006_edited.jpg

Scheckübergabe in Höhe von 2000.-€ durch Mitarbeiter der BW Bank Mannheim, Herrn Koch und Michelle Pott an die Gesellschafterinnen Sabine Billmaier und Sabrina Münch.

DSC_0081.JPG

 

Scheckübergabe in Höhe von 1500.-€ durch Mitarbeiterinnen der Sparkasse Heidelberg, Frau Monika Hofmann und Frau Jeanette Hillenbrandt, an die geschäftsführende Gesellschafterin Sabine Billmaier und die Hortkinder.

Fotos: Mascha Billmaier

Unsere Kinderkrippen sind zertifiziert!

Anmeldungen und Platzauskunft für alle Standorte und Betreuungsformen

unter: 06227/880081 oder 06227/8595168

DIIND_SIEGEL_Arbeitgeber_der_Zukunft_Strolche Rhein-Neckar gGmbH (1).png
bottom of page