top of page
Musician

Ein Studienplatz in Sozialwirtschaft Studienstart Oktober 2024

ist noch frei. 

Schuljahr 2023/2024 und WS 2023/24:

20% unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen befinden sich derzeit in Ausbildung. Wenn neue Ausbildungsstellen oder Studienplätze vakant sind, so veröffentlichen wir diese Stellenausschreibungen unter 'Stellenanzeigen' auf dieser Homepage. 

 

Eine gute Möglichkeit eine Ausbildungsstelle oder einen Studienvertrag zu erhalten ist es, ein freiwilliges Soziales Jahr bei uns zu absolvieren. 

 

Allgemein gilt:

Wir bilden Erzieher und Erzieherinnen aus. Wir arbeiten mit drei dualen Hochschulen zusammen und bilden Studierende in Kindheitspädagogik, Sozialpädagogik und neu: Sozialwirtschaft aus. In unserem Ausbildungsflyer stehen die wichtigsten Informationen:

 

Neu!

Duales Studium Bachelor Sozialwirtschaft

Voraussetzung: allgemeine Hochschulreife und Eignungstest der Strolche Rhein-Neckar gGmbH

 

Studieninteressierte mit Fachhochschulreife, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein Studium beginnen möchten, müssen die sog. Deltaprüfung absolvieren. Die Deltaprüfung dient der Feststellung, ob die Person auf Grund ihrer Persönlichkeit, ihrer Vorkenntnisse, ihrer geistigen Fähigkeiten und Motivation für das Studium an der DHBW geeignet ist.

 

Fächer im Studiengang Sozialwirtschaft:

BWL I

Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Personalmanagement, Organisation, Informationstechnologie, Qualitätsmanagement, Investition und Finanzierung

BWL II

Marketing, Fundraising und Social Sponsoring, Mitarbeiterführung, Unternehmensführung, Bilanzierung,

Controlling

SOZIALE ARBEIT:

Methoden der Sozialarbeit, Ethik, Soziologische und psychologische Grundlagen, Präsentation, Moderation und Kommunikation

RECHT

Sozialrecht, Bürgerliches Recht, Arbeits- und Tarifrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht

 

 

Unsere Auszubildende und duale Studentinnen

im Schuljahr 2023/2024

 

Im Anerkennungsjahr zur Erzieherin:

 

Mein Name ist Dana Celine Meid und ich bin 20 Jahre alt. Im September 2020 habe ich meine Ausbildung als Erzieherin, an der Fachschule für Sozialpädagogik Sancta- Maria in Bruchsal, begonnen. Zurzeit befinde ich mich in meinem Anerkennungsjahr. Ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses bei der Strolche Rhein- Neckar gGmbH absolvieren darf. Derzeit darf ich im Strolchennest (Spatzengruppe) in St. Leon tätig sein. Ich hatte außerdem das Glück, dass ich meinen Oberkurs (2. Ausbildungsjahr) in der Zwergengruppe absolvieren durfte. Ich freue mich sehr darauf, weitere tolle Erfahrungen gemeinsam mit Eltern, mit meinen KollegInnen und vor allem mit den Kindern machen zu dürfen.

 

Pia (praxisintegrierte) Ausbildung:

Mein Name ist Celine Thome und ich bin 21 Jahre alt.

Im September 2022 habe ich meine praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zur Erzieherin in der Strolcheburg begonnen und lerne an der Käthe Kollwitz Schule in Bruchsal. 

Vor meiner Ausbildung in der Strolcheburg konnte ich erste Eindrücke als FSJ-Kraft im Hort an der Schule in der „Räuberhöhle“ (Sep. 2020) und in der Krippe bei den „Elfen“ (Sep. 2021) sammeln.

Es freut mich, meine gesammelten Erfahrungen in die Ausbildung mitzunehmen und mein bereits erlangtes Wissen zu vertiefen.

Hallo liebe Familien,

mein Name ist Amelie, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Hockenheim. Ich freue mich sehr, mich Ihnen als neue Mitarbeiterin im Kinderhort der Strolche Rhein Neckar gGmbH in der Gruppe 3 der Räuberhöhle vorstellen zu dürfen.

Ich war bereits im Schuljahr 2019/2020 ein Teil der Strolche im Rahmen meines FSJ im „Strolchennest“ in St.Leon-Rot. 

Als Auszubildende zur Jugend- und Heimerzieherin an der SRH Fachschule für Sozialwesen werde ich drei Wochen im Monat im Hort tätig sein.

Die Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin ermöglicht es mir, mich selbst und mein Interesse für die Arbeit im sozialen Bereich zu verwirklichen.

Ich freue mich auf zwei spannende Jahre und eine gelingende Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kindern!

Unsere dual Studierenden der IBA in Heidelberg:

Mein Name ist Lisa Enzelberger, ich bin 22 Jahre alt und bereits seit drei Jahren bei der Strolche Rhein-Neckar gGmbH. 2020 habe ich mein duales Studium in Sozialpädagogik und Management begonnen und werde dieses im März 2024 abschließen. Ich blicke auf eine sehr lehreiche und großartige Zeit zurück. Ich durfte mein pädagogisches Wissen in den letzten Jahren ausbauen und daran wachsen. Ebenso habe ich Einblicke in einige Bereiche der Geschäftsführung bekommen. Sowohl die Kinder und Eltern, als auch meine Kolleg:innen und die Geschäftsführung haben mich immer unterstützt und mir geholfen mich weiterzuentwickeln. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit, in welcher ich ebenfalls eine große Unterstützung erfahre. Ich freue mich sehr darüber, auch nach Beendigung meines Studiums weiterhin Teil der Strolche Familie bleiben zu können. Auch in Zukunft freue ich mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

 

Mein Name ist Anna-Lena ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und duale Studentin im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der iba in Heidelberg. Mein Einsatzort ist der Hort der „Strolche Rhein-Neckar gGmbH“. Im Jahr 2016 habe ich die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr habe ich mich dazu entschieden, die Praxiseinrichtung sowie den Träger zu wechseln und bin seitdem bei den Strolchen tätig. Dadurch habe ich einen Praxispartner an der Seite, der mich in der Ausbildung unterstützt und mir Möglichkeiten der Fort-& Weiterbildung bietet. Außerdem konnte ich durch den Wechsel von den Krippenkindern zu den Hortkindern neue und vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln. 

Ich heiße Lisa Hambsch, bin 30 Jahre alt und habe im Oktober 2023 mein duales Studium „Soziale Arbeit & Management“ in Heidelberg an der iba begonnen. Meinen praktischen Teil des Studiums, absolviere ich in der Krippe  Strolcheburg in Rot, bei den „Trollen“.

In meiner Freizeit lese und reise ich gerne.  Um mehr Eindrücke  von der Arbeit mit Kindern zu bekommen und die Leidenschaft zum Reisen zu verbinden,  habe ich einen zweijährigen Auslandsaufenthalt als AuPair in Amerika gemacht. Dort hatte ich erste Berührungspunkte mit Kindern, die sonderpädagogische Unterstützung benötigt haben. Diese Erfahrungen haben mich dazu bewegt, einen Beruf im sozialen Bereich anzustreben.   

Nun freue ich mich darauf, neues Wissen aus dem Studium gemeinsam mit den Kindern umsetzten zu dürfen und hoffe dass wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen können.

 

 

Mein Name ist Anne Lengert, ich bin 2003 in Mannheim geboren. Aufgewachsen bin ich in Ilvesheim, einer kleinen Gemeinde umgeben vom Neckar. Dort wohne ich auch heute noch.

Im Oktober 2023 habe ich ein duales Studium in Sozialpädagogik und Management an der iba in Heidelberg begonnen. Mein Abitur absolvierte ich an einem beruflichen Gymnasium mit den Profilfächern Pädagogik / Psychologie und Sozialmanagement. Dadurch erhielt ich bereits erste theoretische Einblicke und mir wurde bewusst, dass ich mein Wissen in diesen Bereichen zukünftig erweitern möchte.

Die Strolche Rhein-Neckar gGmbH ermöglicht es mir, die im Studium erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Somit bin ich immer von Mittwoch bis Freitag im Strolchenest in St. Leon tätig und derzeit der Kükengruppe zugeteilt. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir große Freude und ich finde es faszinierend, wie schnell man Fortschritte in der individuellen Entwicklung der Kinder erkennt. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und freue mich auf die kommenden 3 ½ Jahre.

Lisa Hambsch.jpg
LisaE.jpg
Lengert.jfif

 

Unser​e erste d​u​ale Studentin in Kindheitspädagogik:

Mein Name ist Jule Kirschner, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald.

Ich habe im Oktober 2021 mein duales Studium an der IU Mannheim begonnen.

Nach meinem Auslandsjahr in England, bei dem ich mit jungen Erwachsenen mit Autismus gearbeitet habe, habe ich mich nun für den Studiengang Kindheitspädagogik entschieden. In meinem Studium liegt der Schwerpunkt darauf, wie man Kinder erzieht, wie Kinder lernen und wie man sie am besten unterstützt in jeglichen Entwicklungsstufen.

Seit Oktober bin ich nun mittwochs bis freitags in der Kükengruppe im Strolchenest in der Leostraße.

In meinem ersten Monat hier wurde ich schon in sämtliche Unternehmungen mit einbezogen. Meine Kolleginnen haben mir von Anfang an schon viel zugetraut und sind mir trotzdem immer helfend zur Seite gestanden, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Ich hoffe, meine Zeit hier bis März 2025 so effektiv wie möglich zu nutzen und freue mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern!

Dual Studieren iu Sozialpädagogik:

 Mein Name ist Sina Jochim. Ich bin 20Jahre alt und absolviere gerade ein duales Studium (Soziale Arbeit) an der International University in Mannheim. Durch das Studium werde ich montags bis mittwochs in der Räuberhöhle der Strolche Rhein Neckar gGmbH, speziell in Gruppe 2, tätig sein.

Bevor ich mein duales Studium angefangen habe, habe ich bereits ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Grundschule absolviert. Das FSJ hat mein Interesse an der Sozialen Arbeit geweckt.

In den kommenden 3 ½ Jahren freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!



Mein Name ist Sofia Kuhns. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Vorderpfalz. Schon immer bereitet mir die Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern, sehr viel Freude. Durch meine Teilnahme bei verschiedenen Programmen des Landes zur schulischen Förderung von Kindern im Grundschulalter, konnte ich schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Im April 2022 habe ich mein Studium im Studiengang Soziale Arbeit an der IU Mannheim begonnen. Mein Praxispartner ist die „Räuberhöhle“ der „Strolche Rhein-Neckar gGmbH“. Dort kann ich weitere, wertvolle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter sammeln und mich weiterbilden. In dem Team der Räuberhöhle fühle ich mich sehr wohl und unterstützt. Die „Strolche Rhein-Neckar gGmbH“ ermöglicht mir ein Studium mit Praxisnähe, sodass ich während meines Studiums viel Berufserfahrung sammeln kann und das mache, was mir Spaß macht. In meinem ersten Semester hatte ich einen guten Start an meinem Praxisstandort und ich freue mich auf die noch kommende Zeit in der Räuberhöhle. 

bottom of page